UNSERE FIRMA
Geschichtliches

Die erste Generation

In den Jahren um 1895 wohnten die Gebrüder Joseph, Leopold und Josef-Marie Tenisch in Imfeld. Sie hatten eine kleine Werkstatt in einem leerstehenden Wohnhaus. Tenisch Leopold war gelernter Schreiner. Vorerst wurde in Imfeld in der Winterzeit geschreinert, während der Haupterwerb die Landwirtschaft war. Sie haben diverse Schreinerarbeiten im Schulhaus in Binn und im Hotel Ofenhorn ausgeführt.


Die zweite Generation

Tenisch Leopold, Sohn des Joseph machte seine Lehre bei Theophil Imhof. Seine erste Werkstatt betrieb er im «Mähnighaus» in Imfeld. Im Jahre 1936 erbaute er sich eine kleine Werkstatt in Binn, am heutigen Standort. Neben der Schreinerei betrieb er auch eine Sägerei auf der «alten Saga», welche im Jahre 1951 einer Lawine zum Opfer fiel. Der Wiederaufbau folgte im Jahr darauf am jetzigen Standort der Sägerei.


Die dritte Generation

Tenisch Andreas und Markus, Söhne des Leopold, steigen nach abgeschlossener Lehre in den Betrieb ein und arbeiten dort bis zu ihrer Pension. Andreas absolvierte die Schreinereimeisterschule auf dem Bürgenstock. Aufträge der SBB und vom Bund füllten die Auftragsbücher über viele Jahre. Darauf folgte der Umstieg zum Innenausbau, zu Möbeln und Restaurierungen alter Gebäude.


Die vierte Generation

Tenisch Paul, Sohn des Andreas, tritt im Jahre 1985 die Lehrstelle als Bauschreiner an. Bis zum Tod von Leopold Tenisch arbeiteten drei Generationen im selben Betrieb. Thomas Hilfiker, Schwager von Paul Tenisch arbeitet seit 2006 im Familienbetrieb.


Die fünfte Generation

2020 Benedict Tenisch, Sohn des Paul Tenisch, hat die Lehre als Schreiner Fachrichtung Bau- und Fenster erfolgreich abgeschlossen.

Schreinerwerkstattbetrieb seit 1936 in Binn

Unsere Schreiner

Unsere Mitarbeiter Paul Tenisch, Thomas Hilfiker und Damian Briw sorgen für fachgerechte und zuverlässige Schreinerarbeiten.

Paul Tenisch

Paul Tenisch

Schreiner Fachrichtung Bau, Geschäftsführer

Thomas Hilfiker

Thomas Hilfiker

Schreiner Fachrichtung Möbel

Damian Briw

Damian Briw

Schreiner Fachrichtung Bau